2018-07-03 Gemeinsam unterwegs - 3. Tandem-Tour der A.S.S. Rengsdorf e.V.

Gemeinsam unterwegs zu wunderbaren Zielen in Rheinland Pfalz- ab in die Sommerferien!

Die 3.Tandemtour in diesem Jahr führte die Teilnehmer auf  Radwegen und ruhigen Landstraßen zu herrlichen Plätzen und Zielen im Land.

Eine Gruppe junger Menschen hatte sich wieder zusammengefunden um gemeinsam mit anderen jungen Menschen, darunter auch  blinden Teilnehmenden, auf Tandems  ein paar herrliche Tage zu erleben.

Zunächst radelten die Tandemfahrer entlang des Rheins auf den Schinderhannesradweg bei Emmelshausen. Dieser führte sie  nach Kastellaun ins Haus Funtasie. Ein schön gelegenes Gästehaus mit vielen Erlebnisstationen direkt nebenan.  So lädt beispielsweise ein langer Barfußpfad zum Begehen  ein. Der Kyrill-Sturmpfad,  grade frisch renoviert,  führt die Besucher durch ein vom damaligen Orkan Kyrill zerstörtes Waldgebiet. Wie schnell sich die Natur erholt und ihr Gelände zurückerobert, kann hier  eindrucksvoll erfahren werden.

Das  anschließende  gemeinsame Kochen bereitete viel Spaß und auch am abendlichen Lagerfeuer ging es munter zu.

Der Freitag brachte dann die noch leicht müden Muskeln weiter auf Tour. Vorbei am Friedensacker von Bell  ging die Fahrt zur Hängebrücke Geierlay . Eindrucksvoll der Weg zur anderen Bergseite und der Ausblick für die sehenden Teilnehmer. Obwohl noch nicht so viele Besucher die Brücke querten, war der bewegte Gang über das Tal doch eine Herausforderung.

Am Samstag führte die Tour  dann quer über den Hunsrück ins Moseltal nach Treiskarden  und von dort wieder über das Schrumpftal /Mühlental  nach oben auf den Radweg in der Eifel.

Die rheinischen Schiefergebirge fordern von den Radlern gute Kondition und kräftige Beinmuskeln.

Da waren die Tandemteams schon gefordert, im guten Tritt die Höhen zu „erfahren" . Gemeinsam , im gemäßigten Tempo und in guter Absprache zwischen Pilot und Copilot kamen schließlich  alle oben an und nach einer kurzen Trink- und Erholungspause waren die Radler auch schon wieder  fit für die Weiterfahrt  zum Naturfreundehaus Maria Lach.

Wieder ein herrlich gelegenes Gruppenhaus mit vielen Spielmöglichkeiten, die allerdings nach dieser Tagestour nur wenig von den Radlern genutzt wurden.

Der Sonntag schließlich wurde bei schönstem Sonnenschein  zum Bad im herrlichen Lacher See genutzt.

Den Abschluss des Heimatkundeunterrichts oder der „praktischen Geografie-Erfahrung über die rheinischen Mittelgebirge"  bildete dann die Rückfahrt nach Rengsdorf.

Ein schöner Einstieg in die Sommerferien war diese 4-Tagetour für alle.

Wieder einmal zeigte sich, dass die Fahrt auf den Tandems ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis für alle ist.

Die nächste Tour der ASS Rengsdorf e.V. findet voraussichtlich in der 1. Ferienwoche im Oktober statt.

Interessierte Piloten und Mitfahrer können sich gerne bei der ASS e.V. melden. Nach gründlicher Einweisung steht einer gemeinsamen Fahrt meist  nichts im Wege.

 

   Gemeinsam unterwegs

 Text und Foto: Erika Zipf-Bender