2019-04-22 Fröhliches Anradeln der Tandemgruppe

Viel Spaß bei der ersten Tandemtour 2019 der ASS Rengsdorf e.V.

Am kältesten Wochenende im April , kurz vor den Osterferien, war es soweit: die Tandemfreunde der ASS starteten zu ihrer ersten Tour im Jahr!



7 Tandems waren am Start . Die Fahrt ging am Rhein entlang Richtung Bad Ems. Ziel war die dortige Jugendherberge. Während in Koblenz noch einige Schnee- und Graupelschauer auf uns warteten, klarte sich der Himmel zum Nachmittag hin immer weiter auf. Nach der Mittagspause in Lahnstein konnten wir dann schon im Sonnenschein radeln.
 
Wie immer bei unseren Touren sind es die vielen guten Gespräche auf dem Tandem, die Freude am gemeinsamen Vorankommen und das gemeinsame Erleben, welches uns zur Gruppe werden lässt.

 
Die wirkliche Herausforderung am Samstag war dann der Anstieg zur Jugendherberge. Aber dort erwartete uns ein fröhliches Herbergsteam, ein gutes Abendessen und dann ein gemeinsamer Abend mit Spielen und Unterhaltung.

 

Gut ausgeruht traten wir am Sonntag die Rücktour an. 3 cm Neuschnee zum Start.... Aber auch da hatte das Wetter Einsehen mit uns und schon bei der Abfahrt vom Haus kam die Sonne hervor.
 
Der nächste Halt war an der Ruppertsklamm. Einmal hoch und wieder zurück hatten wir uns vorgenommen. Obwohl sie nicht sehr viel Wasser führte, war das Durchschreiten der Klamm in unserer Gruppe hoch anspruchsvoll. 4 blinde junge Männer und 2 körperbehinderte Menschen durch die Klamm zu begleiten war eine große Herausforderung für alle. Wie stolz und froh waren alle, als wir unversehrt, gut gelaunt und erfolgreich oben ankamen. Ein tolles Erlebnis, so direkt vor der Haustür. Und auch die für den Aufstieg angegebene Stunde haben wir so ziemlich einhalten können. Nocheinmal wurde klar, in der Gruppe ist vieles zu schaffen.
 
Wieder auf den Rädern war der nächste Stopp schon im naheliegenden Brauhaus zum späten Mittagessen. Und dann gings wieder dem Rhein entlang zurück, Sonne pur! Wunderbar.
 
Wie immer ist unsere weitere herausforderung der Weg zurück nach Rengsdorf. Aber nach so vielen guten gemeinsam erlebten Momenten war auch das von allen gut zu schaffen. 110 km, 7 km ganz besonderes Wandern und viel Freude miteinander sind die Bilanz unserer Frühjahrstour.


Wir freuen uns auf die nächste Ausfahrt am 19.Mai beim „Wiedtalradeln".

Erika Zipf-Bender